Info


Die Herausforderungen Grünes Band

Die Heinz-Brandt-Schule in Berlin-Pankow richtet jedes Jahr mehrere sogenannte „Herausforderungen“ aus. Bei den „Herausforderungen“ verlassen Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 9 für zwei Wochen ihren Alltag, um in nicht alltäglichen Situationen neue Erfahrungen zu machen und daran zu wachsen. Unsere „Herausforderung“ besteht unteranderem darin, mit dem Fahrrad das Grüne Band, also die ehemalige Innerdeutsche Grenze, abzufahren. 

Fast 40 Jahre wurde Deutschland durch den sogenannten Eisernen Vorhang zerschnitten. Er zerschnitt unser Land in Ost und West durch Stacheldraht, Mauern und Minen, trennte Familien und Freunde für Jahrzehnte. Einziger Nutznießer dieser unmenschlichen Barriere war die Natur. Zwischen Stacheldraht und Grenzpatrouillen hatte sie Jahrzehnte lang Bewegungsfreiheit. Es entstand das "Grüne Band" mit wertvollen Lebensräumen voller seltener Pflanzen und Tiere. Nach der Öffnung der Grenze ist dieses Naturparadies zum Teil erhalten geblieben und wurde 2005 zum „Nationalen Naturerbe“ erklärt.

Kolonnenweg bei Menzendorf (Quelle: Wikipedia)
Das Grüne Band ist ein Querschnitt durch fast alle deutschen Landschaften, von den norddeutschen Niederungsgebieten bis zu den Mittelgebirgen. Als zentrales Grünes Band wird dabei der Bereich zwischen dem sogenannten Kolonnenweg und der ehemaligen Staatsgrenze zwischen BRD und DDR bezeichnet. Dieser Streifen ist zwischen 50 und 200 m breit. Verschiedenste Vegetationszonen, wie z.B. Altgrasfluren, Feuchtgebiete, Flüsse und Moore, sind miteinander verknüpft und gehen ineinander über. Diese vielfältigen Zonen werden wir mit unseren Rädern erkunden und erleben.

An vielen Orten sind aber auch Teile der ehemaligen Grenzanlagen als Denkmal erhalten geblieben. Dort werden wir uns auf der Tour auch mit den unmenschlichen Zuständen dieser Grenze auseinandersetzen können. Aber auch Beobachtungsanlagen der Alliierten werden wir besuchen können, um den Machtkampf der zwei politischen Systeme besser zu verstehen. 

Wir halten uns bei unserer Streckenführung aber nicht an den exakten Verlauf der Grenze. Da wir mit viel Gepäck unterwegs sind, ist die Strecke auch so gewählt, dass sie für uns auch schaffbar ist. Auch zwingen uns die gefunden Unterkünfte die originale Strecke an der einen oder anderen Stelle zu verlassen.  

Wir freuen uns, wenn ihr uns auf unserer Tour virtuell verfolgt!

Das Herausforderungsteam „Grünes Band“

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

An der Elbe entlang

Siebente Etappe

Ruhetag